11/26/2014

Advent is cookie time!


Hallo meine lieben!
Alle Jahre wieder freu ich mich auf die knusprige Weihnachtskekse!
So langsam kommt der erste Advent und die Adventszeit, und ich finde es ist eine magische Zeit, besonders jetzt wo die Tage kalt und die Nächte lang sind.
Man kauft die Geschenke für unsere lieben, überall duftet es nach Plätzchen.
Man ist ruhiger ausgeglichener..in diese Zeit trifft  man sich öfters mit der  Familie und Freunde.



Weihnachtsmarkt ist auch was tolles, abends die warme lichter zu bewundern und die ganzen Köstlichkeiten zu beschmecken und den warmen Punsch… ach was will mal mehr..
Lebkuchen sind meine Lieblinge auf dem Plätzchenteller: aromatisch, würzig, weihnachtlich!
Ich hoffe ihr habt spaß beim Backen, hab ich für euch ihr lieben ein tolles Rezept!
Rezept:
130g Honig flüssig
200g Rohzucker
150g Butter
1 Päckchen Bourbou-Vanillezucker oder echte Vanille
1 Prise Salz sowie 2 EL Kakaopulver
2TL Lebkuchengewürz,1 Päck. Backpulver
200g Dinkel Mehl sowie 200 g Vollkornmehl
4EL Milch
Zubereitung:
Honig und Zucker erwärmen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Butter einrühren und schmelzen lassen, dann etwas abkühlen lassen.
Nun die Restlichen Zutaten mit dem Zucker-Honig-Buttergemisch in eine Rührschüssel geben und gut miteinander verkneten.
Den Teig zu einer Kugel formen, dann plattdrücken und in Folie gewickelt mindestens 60 - 90 Min. kalt stellen.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Den Teig portionsweise etwas kneten und dann auf bemehlter Arbeitsfläche etwa 1 cm dick ausrollen.
Plätzchen ausstechen, auf die Backbleche legen und auf der mittleren Schiene ca. 15 Min. backen.
Nach dem auskühlen z.B. mit Schokoglasur und Zuckerperlen verzieren.
Die fertigen Lebkuchen-Plätzchen zusammen mit einer Apfelspalte in eine luftdichte Dose geben, so halten sie sich (wenn nicht vorher schon aufgefuttert) ca. 6 Wochen.
 und was sind eure Lieblings Plätzchen?
Wünsche euch schöne zeit!




Alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog sind mein Eigentum und dürfen nicht 
   kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen