Norwegische Zimtknoten!




Hallo ihr Lieben!
Wie wäre es mit einem verführerischen Duft nach Zimt und frischem Hefegebäck aus der Küche.
Heute gibt’s von mir eine leckere und warme Idee für diese derzeitig bitter-kalten Tage!
Kanelknuter wohl das populärste Gebäck in Norwegen, die überraschend einfach und mit viel Freude geformt werden können.
Ich kann Euch sagen.. Ohh, wie ich diese Kanelknuter liebe!
Am besten schmecken die noch warm..
So locker, so saftig, so wunderbar nach Zimt duftend.
Einfach mal ausprobieren! 
 Kanelknuter
Zutaten:
500g Weizenmehl
Ca. 35g Hefe
1 Ei
60g Zucker
75g Butter
1 Prise Salz
250ml Milch
Füllung: 
140g Butter
3Tl Zimt
80g Zucker (Braun)
Ergibt ca.8-10 Stück.

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben, Vertiefung in die Mitte drücken, Hefe hineinbröckeln.
Etwas Zucker auf die Hefe geben, den Rest am Mehlrand verteilen.
Die laufwarme Milch auf die Hefe geben.
Die geschmolzene Butter am Mehlrand verteilen.
Dann die Zutaten sowie das Ei mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten, oder mit den Händen.
Den Teig in eine Schüssel geben und ca. 30-40 Min. an warmen Ort zugedeckt aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dazu die weiche Butter mit dem Zucker, dem Zimt vermengen.
Danach den Teig kurz durchkneten und auf einer Arbeitsplatte (mit Mehl bestäubt) zu einem Rechteck ausrollen. Anschließend darauf die Füllung, verteilen.
Den Teig nun von links und von rechts so übereinander klappen, dass ein Teig mit 2 oder 3 Lagen entsteht.
Nun etwa ca. 8-10 kurze Streifen abscheiden und diese in sich verdrehen, wie bei einem Seil oder einer Kordel. Anschließend in das entstandene Seil einen Knoten machen. Die Knoten werden nun auf ein Backblech                        (mit Backpapier) gelegt.
Kringel noch einmal 15 Minuten gehen lassen, und etwa 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober- und Unterhitze backen.
Et voilà … fertig!
Für den Fall das die Beschreibung zu kompliziert erscheint, kann man einfach im Internet nachschauen wie man so ein Knoten bindet.
Na, hab ich euere kulinarische Gelüste geweckt – das ist auch gut so :)
Guten Appetit!














Kommentare

Beliebte Posts