New York Cheesecake mit Spekulatiusboden!

Hallo meine Lieben,
Aus meiner Küche duftet es schon herrlich nach Vanille und Zimt.
Wie ich die Weihnachtszeit liebe.
Heute präsentiere ich euch mein Lieblingsrezept für ein New York Cheesecake.
Er schmeckt unglaublich fein, zart und ist dazu sehr cremig.
Passend zur Weihnachtszeit natürlich mit Spekulatiusboden.
Ja, es riecht nach Weihnachten!
Das fruchtige Topping aus Cranberries passt hervorragend zu den süßen Käsekuchen.
Leicht säuerlich für mich die perfekte Kombination.
Ganz viel Freude beim Nachbacken!
Ich bin mir sicher, ihr werdet ihn genauso lieben, wie ich.
Ich wünsche euch allen eine wundervolle Advents und Weihnachtszeit!
Nehmt euch Zeit für euch und eure Lieben !

New York Cheesecake mit Spekulatiusboden
Zutaten:
100g Butter
200g Spekulatius Kekse
Außerdem:
900g Frischkäse
200g Zucker
4 El Mehl Typ 405
3 Eier Gr.M
1 Eigelb
200g Crème fraîche 18%
2 Pck. Bourbon Vanille Zucker
Zubereitung:
Butter schmelzen lassen. Kekse zerbröseln und mit der Butter vermischen.
Auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform (26 cm ø) verteilen.
Mit den Fingern fest drücken. Ca. 15 Min. kalt stellen.
Die Restlichen Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Backofen auf 180°C vorheizen.
Da der Kuchen im Wasserbad gebacken wird, die Form fest mit 1-2 Lagen Alufolie umwickeln, damit kein Wasser hinein läuft.
Alle Zutaten vorsichtig glatt rühren. Die Füllung in der Form verteilen und glatt streichen.
Eine Fettpfanne oder ein tiefes Backblech mit heißem Wasser füllen und Springform hineinstellen, so das die Springform bis hälfte mit Wasser zugedeckt wird.
Den Kuchen bei 180°C 12 Minuten backen. Anschließend die Temperatur reduzieren auf 110°C und weitere 40-60 Minuten backen.
Die Oberfläche soll fest sein.
Lass ihn danach bei offener Backofentür komplett abkühlen.
Anschließend 4 Stunden im Kühlschrank kühlen, am besten natürlich über Nacht.
Wenn du magst mit Cranberries dekorieren.



Kommentare

Beliebte Posts