Die große Weihnachtsplätzchen Liebe!

Plätzchen zu backen ist für mich einfach eine der schönsten Advents Traditionen.
Kein Wunder, denn wenn der Duft von Zimt das Haus erfüllt, muss genascht werden.
Diese knusprigen Lebkuchen sind nicht nur was für Naschkatzen, auch als Deko für den Weihnachtsbaum machen sie sich schön.
Hübsch verpackt und mit Liebe zubereitet für mich ist das ideale Mitbringsel.
Das Backen ist dabei eher Nebensache, die Verzierung ist das eigentliche Highlight!
Macht dir aber kein Stress, Perfektion ist nicht alles…Hauptsache es schmeckt.
Ich wünsche euch allen eine wundervolle Advents und Weihnachtszeit!
Nehmt euch Zeit für euch und eure Lieben, zündet Kerzen an und macht es euch schön.
Knusprige Lebkuchen
Zutaten:
150g Butter Zimmertemperatur
100g Puderzucker
250g Weizenmehl
1 Ei Gr. S Zimmertemperatur
2 Tl Honig
1 ½ Tl Lebkuchengewürz
½ Tl Zimt
½ Tl Backpulver
Zubereitung:
Weiche Butter, Puderzucker, Vanillemark, und Ei mit den Quirlen des Handrührgerätes mehrere Minuten lang cremig mixen.
Honig zugeben und weiter kurz mixen.
Anschließend die Restlichen Zutaten hinzufügen und weiter mixen, bis ein glatter Teig entsteht.
Den Teig nun zu einer Kugel formen, dann etwas plattieren und in Frischhaltefolie gehüllt ca. eine Stunde in den Kühlschrank geben.
Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Backblech mit Backpapier versehen.
Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 0,5 cm dick ausrollen und nach Belieben Kekse ausstechen.
Auf das mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca.10 Minuten goldbraun backen.
Wenn sie aus dem Backofen kommen, sind sie noch weich, härten aber später nach.
Danach kannst du die Kekse verzieren.
Eiweißspritzglasur:
30 g Eiweiß (von dem Ei Größe M)
150 g Puderzucker
6 Tropfen Zitronensaft
Lebensmittelfarbe (optional)
Zubereitung:
Den Puderzucker sieben.
In eine Rührschüssel Eiweiß, Zitronensaft und Puderzucker geben. Mit dem Mixer auf niedriger Stufe ca. 10 Minuten verrühren. Die Masse sollte schön glänzend sein.
Jetzt kann man etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben.
Die fertige Glasur in eine Papier-Spritztüte, einen Einweg- Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel füllen, eine winzige Ecke abschneiden und das Gebäck damit dekorieren. (Wenn die Glasur zu weich ist, noch etwas Puderzucker einrühren. Wenn die Glasur zu fest ist, noch etwas Zitronensaft oder Wasser tröpfchenweise dazugeben oder noch etwas Eiweiß).




Kommentare

Beliebte Posts