Russischer Zupfkuchen!

Hallo meine Lieben!
Heute backen wir einen klassischen russischen Zupfkuchen.
So lange habe ich ihn nicht mehr gebacken, und habe dadurch völlig vergessen wie schnell und einfach er geht.
Die perfekte Kombination aus klassischen Käsekuchen und Schokolade!
Er ist die perfekte Lösung für all diejenigen, die sich nicht zwischen Schokoladenkuchen oder Käsekuchen entscheiden können. Eine köstliche Kombination aus beidem.
Ein Kuchen für die erste Frühlingssonne…

Russischer Zupfkuchen
Zutaten für den Boden:
225 Weizenmehl Typ 405
5 El Zucker
30g Kakao
1 Tl Backpulver
150g kalte Butter
1 Ei
1 P. Bourbon Vanille Zucker
Für die Quarkmasse:
750g Speisequark 20% Fettanteil
120g Zucker
1 Ei
1 Packung Vanille Pudding
1 P. Bourbon Vanille Zucker
Springform mit 26cm Durchmesser
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Boden mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. 
Zu einer Kugel formen und flach drücken. In Klarsichtfolie verpackt ca.1 Stunde kalt stellen.
Eine Springform mit Backpapier auskleiden, oder einfetten und mit Mehl bestäubten.
Gut die Hälfte von denn Teig in der Springform zu einem glatten Boden andrücken.
Die Zutaten für die Quarkmasse in einer Rührschüssel mit einem Mixer zugig miteinander verrühren.
Füllung auf dem Boden verstreichen.
Restlichen dunklen Teig in kleine Stücke zupfen und auf der Füllung verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Ober und Unterhitze ca. 1 Stunde backen.
Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nach ca. 15 Minuten Rand von der Form lösen.



Kommentare

Beliebte Posts