Glück aus Hefeteig-Gugelhupf!

Hallo meine Lieben!
Dies ist ein saftiger Gugelhupf, wie ihn meine Oma immer gebacken hat.
Sie stellte den Gugelhupfteig zum Gehen immer in den Heizraum, und wir Kinder haben dann heimlich davon genascht…
Heute zeige ich euch, wie ich den süßen Gugelhupf zubereite, ohne Rosinen weil ich die nicht so mag.
Das ist ein sehr einfaches Rezept mit nur wenigen Zutaten.
Der Kuchen ist aromatisch, buttersaftig und ungemein locker.
Von außen goldgelb und innen luftig-leicht…
Mmmhh … und so herrlich! Du wirst es lieben!
Keine Angst vor Hefeteig.
Wenn du deinen Hefeteig durchknetest, wird er richtig schön aufgehen.
Dazu Ruhe und wärme und es wird nichts schief gehen…
Gugelhupf
Zutaten:
100ml Milch
30g frische Hefe
370g Mehl Typ 405
40g Zucker
3 Eier Gr. M
150g Butter
1.P Bourbon Vanille Zucker
1 gr. Gugelhupfform
Zubereitung:
Die Zutaten sollen eine Zimmertemperatur haben.
Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken.
Die Hefe zerbröckeln, mit einem Teelöffel Zucker und 50ml laufwarmen Milch verquirlen, in die Vertiefung gießen und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 10-15 Minuten gehen lassen.
Butter mit übrig gebliebene Milch schmelzen lassen, abkühlen.
Anschließend alle Zutaten zusammen mit den Knethaken des Handrührgerät, alternativ in der Küchenmaschine, oder auch mit den Händen gut verkneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Teig auf leicht bemehlte Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten.
Die Gugelhupfform gut einfetten, mit Mehl oder Paniermehl bestäuben.
Den Teig in die Form füllen und nochmals ca.20 Min. zugedeckt gehen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.
Backzeit ca.40 Min.
Herausnehmen, 10 Min. in der Form stehen lassen, dann auf eine Platte stürzen.
Zum Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben, oder mit geschmolzener Schokolade überziehen.


Kommentare

Beliebte Posts