Haselnussmilch!

Hallo meine Lieben,
in letzter Zeit versuche ich öfter auch vegane Rezepte und Mahlzeiten in meinen Alltag zu integrieren man lernt neue Zutaten kennen, entdeckt neue Geschmacksrichtungen und noch dazu gibt man seinem Körper eine Pause von Milchprodukten.
Mir persönlich tut es unheimlich gut.
Ich genieße schon seit einiger Zeit mein Kaffee mit verschiedenen Milchalternativen.
Ich sage euch es schmeckt sooo gut!
Mittlerweile mache ich meine Milch alleine..
Hast du schon mal Haselnussmilch selbst gemacht?
Nussmilch kann man zu Hause selbst herstellen. Du brauchst dafür nur drei Zutaten!
Klar, nicht ganz so einfach, wie im Supermarkt nach dem Mandelmilchkarton zu greifen.
Aber der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen und du zaubert eine Nussmilch ganz ohne merkwürdige Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe.
Sie schmeckt soviel besser als die industriell hergestellte Variante aus dem Supermarkt.
Der nussige Geschmack aus frischer Haselnussmilch ist einmalig.
Nüsse sind enorm eiweißreich und enthalten zahlreiche Mineralstoffe und sind einfach super gesund!
 Haselnussmilch
Zutaten:
100 g Haselnusskerne
500ml Wasser
1EL Ahornsirup oder Agavendicksaft (muss nicht sein)
Zubereitung:
Die Haselnüsse über Nacht in ausreichend Wasser einweichen lassen.
Das Einweichwasser abgießen, die Haselnüsse kurz abspülen.
Alle Zutaten in den Mixbehälter geben und für ungefähr zwei Minuten auf höchster Stufe mixen.
Die Flüssigkeit im Mixer sollte sich in eine weiße Flüssigkeit verwandelt haben, die keine sichtbaren Nussstückchen mehr enthält. Ansonsten noch 1 oder 2 Minuten länger mixen.
Das entstandene Püree durch ein Seihtuch oder einen Nussmilchbeutel abseihen.
Tipp:
Du kannst deine Milch verfeinern zum Beispiel mit:
Zimt, Kakaopulver, Vanille, Muskatnuss.
Das dabei übrig bleibt, kann man zum Beispiel in Gebäck weiterverarbeiten, Müsli oder Smoothie.
Die Nussmilch kannst du nicht nur mit Haselnüssen, sondern auch mit Mandeln, Walnüssen oder Cashews machen.
Die Milch bleibt im Kühlschrank bis zu 2-3Tagen frisch.

Kommentare

Beliebte Posts